28 Okt 2021

Prof. Dr. Maurus Reinkowski (Seminar für Nahoststudien, Universität Basel) und Prof. Dr. Tim Epkenhans (Orientalisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Vortragsreihe / Ringvorlesung

9/11: Geschichte - Deutung- Vermächtnis

(Maurus Reinkowski, Universität Basel) Der 11. September veränderte nachhaltig die Wahrnehmung «des Islam» und des «Nahen Ostens» in der westlichen Öffentlichkeit, hatte verhängnisvolle Auswirkungen auf die US-amerikanische Aussenpolitik und zeigte sogar Wirkungen auf Ausrichtung und Struktur der Wissenschaft über die Region. Der Einführungsvortrag gibt einen ersten Überblick über die Entwicklungslinien hin zu 9/11, seine Deutungen und die bleibenden Folgen.

Maurus Reinkowski ist seit 2010 Professor am Seminar für Nahoststudien an der Universität Basel. Zu seinen Forschungsarealen gehören Südosteuropa, die Türkei und die östliche arabische Welt. Gemeinsam mit Michael Butter veröffentlichte er 2014 den Band «Conspiracy Theories in the United States and the Middle East». Seine jüngste grössere Publikation ist «Geschichte der Türkei. Von Atatürk bis zur Gegenwart» (C.H. Beck, 2021).

Alle Plätze für die Präsenzteilnahme sind bereits ausgebucht.

Für eine Teilnahme via Zoom, bitte mit einer Mail an nahost@clutterunibas.ch anmelden.