Details

02 Mär 2021
18:15  - 20:00

Zoom

Veranstalter:
Internationale Castellio Gesellschaft / Theologische Fakultät / Philosophisches Seminar

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Castellios mystischer Humanismus als Quelle der Toleranz

PD Dr. Michael Bangert, Ringvorlesung Religion und Toleranz

Dass Biographie und Werk Sebastian Castellios (1515–1563) vom Humanismus geprägt wurden, steht ausser Frage. Eine weitere Quelle für seine ethischen Grundhaltungen bildet seine Beschäf- tigung mit Werken der christlichen Mystik. Castellio überarbeite- te und editierte zentrale Werke der Mystik. Zudem übernahm er die Vorstellung, dass sich über die Unmittelbarkeit zum Göttli- chen eine unabhängige Erkenntnisform und damit eine Autorisie- rung des Einzelnen begründen lassen. In diesem Kontext entwi- ckelte Castellio – in Einklang mit der mystischen Tradition – eine Skepsis gegenüber jedweder Form innerweltlicher Wahrheitsbe- gründung. Diese kultivierte Skepsis, oder in der Diktion Castellios: «ars dubitandi», begründet die Duldung und die Verteidigung von Andersglaubenden bzw. Andersdenkenden.

Zur Anmeldung:

Die Ringvorlesung wird als Vortrag von ca. 45 Minuten mit anschliessender Pause und Diskussion auf Zoom durchgeführt.

Wer die Veranstaltung an der Uni belegt hat oder sich anmeldet, erhält den Link zur Veranstaltung für das ganze Semester und am Vortag jeweils eine Erinnerungsmail mit dem Kurztext.

Anmeldung unter info@cluttercastellio.ch

 


Veranstaltung übernehmen als iCal