02 Dez 2021

Prof. Dr. Maurus Reinkowski (Seminar für Nahoststudien, Universität Basel) und Prof. Dr. Tim Epkenhans (Orientalisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Das Ende des "Endes der Geschichte" oder das Scheitern der "neuen Weltordnung" in Afghanistan und Zentralasien

Tim Epkenhans (Universität Freiburg) Die Intervention der westlichen Staatengemeinschaft in Afghanistan nach 9/11 war von Beginn an nicht nur eine militärische Operation mit dem Ziel, al-Qaida und die Taliban in Afghanistan zu eliminieren, sondern zielte gleichzeitig auf eine tiefgreifende Transformation einer Reihe von Staaten, die als Brutstätten internationalen Terrorismus identifiziert wurden. Programmatisch titulierten die USA und ihre Verbündeten ihre Intervention als «Operation Enduring Freedom» und flankierten die militärischen Unternehmungen mit einem ambitionierten Programm einer liberal-demokratischen Nachkriegsordnung. Orientierung bot dabei Francis Fukuyamas These vom «Ende der Geschichte». Jedoch zeigten Differenzen zwischen militärischen und zivilen Zielvorgaben schnell die moralische Hybris der Interventionen auf und führten letztendlich zu einem fundamentalen Scheitern in der Durchsetzung einer liberal-demokratischen Ordnung in der Region.

Tim Epkenhans ist seit 2016 Professor für Islamwissenschaft mit Schwerpunkt Mittelasien an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Forschung konzentriert sich auf den neuzeitlichen Iran und Zentralasien; insbesondere interessieren ihn das Verhältnis zwischen Staat, Religion und Gesellschaft. Zwischen 2002 und 2009 war er für das Auswärtige Amt und die OSZE in Projekten zur Demokratieförderung in der Region involviert. Seine jüngste Monographie ist «The Origins of the Civil War in Tajikistan» (New York 2016).

Alle Plätze für die Präsenzteilnahme sind bereits ausgebucht.

Für eine Teilnahme via Zoom, bitte mit einer Mail an nahost@clutterunibas.ch anmelden.