Details

30 Mär 2021
18:15  - 20:00

Zoom

Veranstalter:
Internationale Castellio Gesellschaft / Theologische Fakultät / Philosophisches Seminar

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Der Toleranzdiskurs des Bartolomé de Las Casas (+1566) gegenüber den indianischen Religionen und Kulturen im Kontext seiner Zeit

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Mariano Delgado Casado, Ringvorlesung Religion und Toleranz

 

Der Diskurs des Bartolomé de Las Casas zur Toleranz gegenüber den indianischen Religionen steht singulär in seiner Zeit, konver- giert aber auch mit Erasmus, Luis Vives oder Castellio. Zu den Divergenzen gehört, dass er indianische Kulturen nicht als barba- risch betrachtete, sondern als Zivilisationen mit eigener Logik und Würde. Er sah ihre Religionen nicht als «teuflischen» Götzen- dienst, sondern als redliche Suche nach dem wahren Gott. Von indianischer Religiosität könne selbst die Kirche lernen. Mit den grossen Humanisten stimmte er überein in der Verteidigung der ausschliesslich friedlichen Verkündigung des Evangeliums und darin, dass er sich auf das Gleichnis vom Unkraut unter dem Wei- zen (Matthäus 13, 24–30) berief, um die Duldung fremder Religi- onen unter christlicher Herrschaft zu begründen.

Zur Anmeldung:

Die Ringvorlesung wird als Vortrag von ca. 45 Minuten mit anschliessender Pause und Diskussion auf Zoom durchgeführt.

Wer die Veranstaltung an der Uni belegt hat oder sich anmeldet, erhält den Link zur Veranstaltung für das ganze Semester und am Vortag jeweils eine Erinnerungsmail mit dem Kurztext.

Anmeldung unter info@cluttercastellio.ch

 


Veranstaltung übernehmen als iCal