Details

09 Dez 2021
18:15  - 20:00

Online

Veranstalter:
Prof. Dr. Maurus Reinkowski (Seminar für Nahoststudien, Universität Basel) und Prof. Dr. Tim Epkenhans (Orientalisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Gewalt im Namen des Islam: Muslimische Fragen und Antworten

Gudrun Krämer (FU Berlin) Für die arabisch-islamische Welt markieren die Anschläge des 11. September 2001 nicht den tiefen Einschnitt, den sie für die USA und Teile der westlichen Welt bedeutet haben. Die Gewalt im Namen des Islam, die ihnen vorausging und folgte und dabei zahlreiche muslimische Opfer forderte, hat aber der innermuslimischen Auseinandersetzung um den «wahren» Islam, legitime Formen der Aktion und Argumentation und angemessene Antworten auf Unterdrückung, Gewalt und Terror neue Anstöße gegeben. Die Auseinandersetzung ist lebhaft, sie reicht bis in die Gegenwart, und sie soll hier kritisch beleuchtet werden.

Gudrun Krämer war bis zu ihrem Ruhestand Professorin für Islamwissenschaft an der Freien Universität Berlin und Direktorin der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies. Sie ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen und der Tunesischen Akademie der Wissenschaften sowie des deutschen Wissenschaftsrats und Mitherausgeberin der Encyclopaedia of Islam Three. 2006 verlieh ihr die Islamische Universität Taschkent den Ehrendoktor, 2010 wurde sie mit dem Gerda-Henkel-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

 

Alle Plätze für die Präsenzteilnahme sind bereits ausgebucht.

Für eine Teilnahme via Zoom, bitte mit einer Mail an nahost@clutterunibas.ch anmelden.


Veranstaltung übernehmen als iCal