Details

13 Apr 2021
18:15  - 20:00

Zoom

Veranstalter:
Internationale Castellio Gesellschaft / Theologische Fakultät / Philosophisches Seminar

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Toleranzdiskurse im 18. Jahrhundert

Prof. Dr. Martin Kessler, Ringvorlesung Religion und Toleranz

 

Was bedeutet Toleranz? Wer im 18. Jahrhundert nach einer Ant- wort suchte, konnte in einem der zahlreichen Lexika nachschla- gen. In dem größten von allen, Zedlers «Universal-Lexicon», fin- det man eine Antwort aus dem Jahr 1745, die heute zu den meistzitierten im deutschen Sprachraum zählt. Mit dem heutigen Toleranzbegriff hat die damalige Auskunft aber wenig zu tun. Oder doch? Der Vortrag identifiziert einzelne Quellen des Zed- ler-Artikels und stellt den ersten, kaum bekannten Appell für eine bürgerliche Gleichstellung von Juden in Preußen aus dem Jahr 1753 vor. Sodann schildert er eine Debatte um die Frage der Judenemanzipation, die 1754 von Lessing angestoßen wurde, dessen dramatisches Gedicht «Nathan der Weise» auch heute noch für ein aufklärerisches Toleranzideal steht.

Zur Anmeldung:

Die Ringvorlesung wird als Vortrag von ca. 45 Minuten mit anschliessender Pause und Diskussion auf Zoom durchgeführt.

Wer die Veranstaltung an der Uni belegt hat oder sich anmeldet, erhält den Link zur Veranstaltung für das ganze Semester und am Vortag jeweils eine Erinnerungsmail mit dem Kurztext.

Anmeldung unter info@cluttercastellio.ch

 


Veranstaltung übernehmen als iCal