04 Nov 2021

Prof. Dr. Maurus Reinkowski (Seminar für Nahoststudien, Universität Basel) und Prof. Dr. Tim Epkenhans (Orientalisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Weltgeschichte in Echtzeit? Eine historiographische Spurensuche

Patrick Bahners (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Wir mussten sagen, wir sind dabei gewesen: Dass vom 11. September 2001 eine neue Epoche der Weltgeschichte ausgehe, war die übereinstimmende Überzeugung ungezählter Beobachter, die durch Fernsehbilder Zeugen der Katastrophe wurden. Der für historische Ereignisse normale Abstand zwischen dem Geschehen und der deutenden Einordnung hatte sich auf Null verkürzt. Wie stellt sich aus der Distanz von zwanzig Jahren die damalige spontane Erwartung dar? Welche Spuren hat das Datum in den chronologischen Schemata von Geschichtswissenschaft und populärer Geschichtsschreibung hinterlassen? Ist 9/11 wirklich als historische Zäsur ins Gedächtnis eingegangen?

Patrick Bahners wurde 1967 geboren. Studium der Geschichte und Philosophie in Bonn und Oxford. 1989 Eintritt in die Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seit 2016 dort verantwortlich für Geisteswissenschaften. Bücher über Helmut Kohl, die deutsche Angst vor dem Islam und den wissenschaftlichen Donaldismus; Aufsätze zur Geschichte der Geschichtsschreibung von Tacitus bis Wehler.

Alle Plätze für die Präsenzteilnahme sind bereits ausgebucht.

Für eine Teilnahme via Zoom, bitte mit einer Mail an nahost@clutterunibas.ch anmelden.