11 Nov 2021

Prof. Dr. Maurus Reinkowski (Seminar für Nahoststudien, Universität Basel) und Prof. Dr. Tim Epkenhans (Orientalisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Zeitwende 9/11? - Was die Anschläge vom 11. September 2001 (nicht) verändert haben

Birte Christ (Universität Gießen) Die Anschläge des 11. September 2001, so waren sich Kommentatoren vor zwanzig Jahren einig, hatten alles verändert: nichts war mehr, wie noch am Tag zuvor – am allerwenigsten die USA selbst. Doch stimmt diese Einschätzung, insbesondere in der Rückschau zwei Jahrzehnte später? In welchem Sinne ist «9/11» als eine Zeitenwende zu verstehen? Inwiefern steht «9/11» und der Umgang mit den Anschlägen vielleicht eher für Kontinuitäten der amerikanischen Politik und Kultur? Diesen Fragen geht der Vortrag nach und ordnet politische Dynamiken der Ära Trump in längerfristige Entwicklungen um den 11. September herum ein – insbesondere im Hinblick auf die Rolle der USA als globale Ordnungsmacht, auf die Re-Traditionalisierung von Geschlechterrollen sowie das Erstarken der Alt-Right-Bewegung.

Birte Christ lehrt Amerikanische Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie forscht in den Bereichen Populärliteratur, Gender Studies sowie Recht und Literatur und bereitet aktuell eine Monografie zur kulturellen Verhandlung der Todesstrafe in den USA seit dem 19. Jahrhundert vor. Mit Michael Butter und Patrick Keller brachte sie 2011 den Band «9/11: Kein Tag, der die Welt veränderte» heraus.

Alle Plätze für die Präsenzteilnahme sind bereits ausgebucht.

Für eine Teilnahme via Zoom, bitte mit einer Mail an nahost@clutterunibas.ch anmelden.