Das Leben Muhammads nach den ‘Urwa -Überlieferungen Abû l-Aswads

Tanja Duncker und Andreas Görke haben unter der Leitung von Gregor Schoeler im Rahmen des Nationalfondsprojekt „Grundlagen für eine neue Mohammed-Biographie: Erstellung und Auswertung des Korpus der Traditionen nach ‘Urwa ibn az-Zubair“ die in den Quellen überall verstreuten, auf den nach islamischer Überlieferung frühesten Geschichtsforscher ‘Urwa ibn az-Zubair (ca. 645-ca. 712 n. Chr.) zurückgehenden Traditionen über das Leben Mohammeds (ca. 570-632) zu einem Korpus vollständig zusammengestellt. Die aus dieser Arbeit hervorgegangene Untersuchung ist veröffentlicht.

Das Buch bietet eine Zusammenstellung, Analyse und Auswertung der ältesten Berichte über das Leben des Propheten Muhammad. Dabei handelt es sich um Berichte, die im letzten Drittel des 1./7. Jahrhunderts von ‘Urwa b. az-Zubair, einem Großneffen des Propheten Muhammad und Neffen und Vertrauten seiner Frau ‘A'isha, gesammelt und weiterüberliefert wurden. Auf der Grundlage der erhaltenen Quellen, von denen die frühesten aus dem 8. Jahrhundert stammen, wurde das Korpus der auf ‘Urwa zurückgehenden Traditionen so vollständig wie möglich rekonstruiert; dabei wurden die Zuschreibungen an ‘Urwa kritisch überprüft und die echten Bestandteile des Korpus herauspräpariert.

Die Auswertung des Korpus lässt zu, genaue Aussagen darüber zu machen, was jüngere Angehörige der ersten Generation nach Muhammad über das Leben ihres Propheten ermitteln konnten und in der Lehre weitergaben. Diese frühen Berichte sind im Gegensatz zu vielen späteren, die in die offiziellen Muhammad-Biographien eingegangen sind, nüchtern-realistisch und enthalten noch kaum Wundergeschichten. Sie stehen den historischen Ereignissen zeitlich so nahe, dass sie einen hohen Anspruch auf Authentizität haben.

Gegenüber einer heutzutage weit verbreiteten modischen Strömung in der Islamwissenschaft, nach welcher die gesamte einheimische Überlieferung über die Ereignisse des frühen Islams unauthentisch wäre, vermögen die Verfasser dieses Buches überzeugende Argumente für die These beizubringen, dass die muslimische Überlieferung über das Leben Muhammads einen echten Kern hat. Durch die Rekonstruktion und Präsentation der auf 'Urwa b. az-Zubair zurückgehenden Berichte wird der Forschung ein großer und wichtiger Teil dieses echten Kerns zugänglich gemacht.

Da die ‘Urwa-Traditionen das Grundgerüst der Vita Mohammeds enthalten, liegt in dem Korpus nun, in rekonstruierter Form, die älteste Vita Mohammeds,  die es gegeben hat, vor. .