/ News, People

Falestin Naïli: Neue Assistenzprofessorin am Fachbereich Nahoststudien

Zum 1. Januar 2024 wird Prof. Dr. Falestin Naïli ihre Assistenzprofessur am Fachbereich Nahoststudien des Departements Gesellschaftswissenschaften aufnehmen

Falestin Naïli erhielt Anfang 2023 einen SNSF Consolidator Grant für ein Projekt zugesprochen, durch das sie unsere Perspektive auf die Zeit zwischen dem Ende des Osmanischen Reiches und dem Beginn des Zeitalters der Nationen in der arabischen Welt erneuern möchte, und dies durch eine Konzentration auf nicht verwirklichte soziale und politische Projekte. Das Projekt mit dem Titel «Futures Interrupted» verbindet Geschichte, kritische Theorie, Soziologie und Politikwissenschaft.

Die 49-jährige Sozialhistorikerin wurde 2007 an der Université de Provence in Frankreich promoviert. Zuvor studierte sie in Aix-en-Provence, Birzeit und New York mit dem Fokus auf die arabische Welt. Auch ihre Assistenzprofessur ist auf die Laufzeit des Grants befristet.