16 Dez 2021
18:15  - 20:00

Veranstalter:
Prof. Dr. Maurus Reinkowski (Seminar für Nahoststudien, Universität Basel) und Prof. Dr. Tim Epkenhans (Orientalisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Vortragsreihe / Ringvorlesung

(nur online!) Der Nahe und Mittlere Osten zwanzig Jahre nach dem 11. September 2001: Dynamiken und Prozesse des politischen, sozialen und religiösen Wandels

Reinhard Schulze (FINO, Universität Bern) Die Terroranschläge des 11. Septembers und der Arabische Frühling 2011/2 markieren zwei Höhepunkte in einem Umbruchsprozess, der die politischen Landkarten, die sozialen Welten und die religiösen Ordnungen im Nahen und Mittleren Osten markant veränderten. Neue geopolitische Ordnungsvorstellungen entstanden, die sozialen Welten veränderten sich vor allem durch Emanzipationsprozesse der Frauen und der Jugend, tiefgreifende Prozesse der Säkularisierung konkurrieren mit Veränderungen in den religiösen und konfessionellen Landschaften, der Konflikt zwischen Staat und Gesellschaft entwickelte sich zu einer fundamentalen Krise der Repräsentation. Die Erinnerungen an den 11. September 2001 sollen als Gelegenheit für eine historische und systematische Rückschau auf die Transformationen genutzt werden, die das gewohnte Gesicht des Nahen und Mittleren Osten tiefgreifend verändert haben und weiterhin verändern.

Die Veranstaltung findet aufgrund der pandemischen Situation nur per ZOOM statt.

Reinhard Schulze wurde nach dem Studium der Islamwissenschaft, Semitistik und Linguistik an der Universität Bonn 1981 promoviert und war anschliessend an den Universitäten Hamburg, Essen und Bonn tätig.
1987 habilitierte er sich an der Universität Bonn und wurde im selben Jahr zum Professor für Orientalische Philologie an der Ruhr-Universität Bochum ernannt. In den Jahren 1992–95 war er Professor für Islamwissenschaft und Arabistik an der Universität Bamberg und von 1995 bis 2018 Professor für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie an der Universität Bern. Seit seiner Emeritierung im Jahr 2018 leitet er das transdisziplinäre «Forum Islam und Naher Osten» an der Universität Bern.

Alle Plätze für die Präsenzteilnahme sind bereits ausgebucht.

Für eine Teilnahme via Zoom, bitte mit einer Mail an nahost@clutterunibas.ch anmelden.

Veranstaltung übernehmen als iCal