25 Sep 2023

Aula der Universität Basel

Seminar für Nahoststudien

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Ringvorlesung: Ein hartgeprüftes Land: Hundert Jahre Republik Türkei (1923-2023)

Mit grosser Vorfreude laden wir Sie dieses Semester zu einer öffentlichen Ringvorlesung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Gründung der Republik Türkei ein.

25.09.: Von öffnenden Klammern, schliessenden Klammern und anderen Satzzeichen der Türkischen Republik. Eine Einführung in die Ringvorlesung «Ein hartgeprüftes Land»

Gerne pflegt in letzter Zeit manch türkischer Politiker sich dessen zu rühmen, einen Schlussstrich unter das eine oder andere historische «Problem» der Türkischen Republik gezogen zu haben. Problematische «Klammern», die durch die Auflösung des Osmanischen Reichs geöffnet wurden, hätten sich dank ihrer Politik «geschlossen». Dazu gehören Themen wie die Frage des geopolitischen Erbes dieses Reichs, die Auswirkung der vielen Militärputsche oder auch die kurdische Frage. Solche massgebenden Themen, die durch mehrere Perioden der türkischen Geschichte einzelne rote Fäden bilden, werden heute, hundert Jahre nach der Gründung der Republik Türkei, jedoch heisser diskutiert denn je. In dieser Einleitung zur Ringvorlesung «Ein hartgeprüftes Land. Hundert Jahre Republik Türkei» schafft Alexander Balistreri (Seminar für Nahoststudien, Universität Basel) einen Überblick über die Periodisierung dieser Geschichte und führt das Publikum in die Themen der Ringvorlesung ein.

Wir freuen uns sehr, vor dem Vortrag Edibe Gölgeli (Grossrätin, Basel-Stadt) das Wort zu erteilen und über die Bedeutung dieses Anlasses für sie und die Stadt zu hören.