05 Mai 2016 - 06 Mai 2016

Museum Jugoslawiens, Mihaila Mike Jankovića 6, 11000 Belgrad, Serbien

Visual Archive Yugoslavia: Konferenz "Digitalizacija foto-gradje"

Workshop und Konferenz über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung historischer Fotobestände im Museum Jugoslawiens.

Marija Vasiljević im neuen Digitalisierungslabor des Museums Jugoslawiens.

Grossen Anklang fand der erste von zwei geplanten Workshops der SCOPES Institutional Partnership "Visual Archive Yugoslavia", den unsere Partnerinstitution am 5.–6. Mai in Belgrad organisierte. Die lebhaften Diskussionen mit über achzig Teilnehmer/innen aus den Museen, Archiven und Bibliotheken Belgrads sowie aus zahlreicher Landesteile Serbiens sowie aus Bosnien zeigten, dass die Digitalisierung historischer Fotobestände vor Ort ein hochaktuelles Thema und den mit der Digitalisierung Beauftragten ein Herzensanliegen ist. Auf allseitige Bewunderung stiess das mithilfe des SCOPES-Programms eigens eingerichtete neue Digitalisierungslabor des Gastgebers.