06 Apr 2021

Internationale Castellio Gesellschaft / Theologische Fakultät / Philosophisches Seminar

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Vom ausgeschlossenen Dritten. Radikale Reformation und christliche Häresie als Beitrag zur Toleranz

Prof. Dr. Brigitte Hilmer, Ringvorlesung Religion und Toleranz

Die Alternative zweier Konfessionen, der römischen und der pro- testantischen, prägt nicht nur das Denken und religiöse Selbst- verständnis im westchristlichen Raum, sondern auch in wichtigen Strängen die europäische Philosophie bis heute. Im Schatten die- ser politisch ausgebildeten Polarisierung verschwand schon in der Reformationszeit ein dritter Weg im Abgrund der Häresie und aus dem historischen Bewusstsein. Gemeinsam wurden die Täufer ausgeschlossen, angesichts ihrer aber auch, wie Sebastian Franck (1499–1542) schon feststellte, ein spritualistischer und zugleich konfessions- und institutionenkritischer Denkweg. Es gilt zu erin- nern, dass diese «unsichtbare Kirche» zur Begründung von Forde- rungen nach religiöser Toleranz Entscheidendes beigetragen hat.

Zur Anmeldung:

Die Ringvorlesung wird als Vortrag von ca. 45 Minuten mit anschliessender Pause und Diskussion auf Zoom durchgeführt.

Wer die Veranstaltung an der Uni belegt hat oder sich anmeldet, erhält den Link zur Veranstaltung für das ganze Semester und am Vortag jeweils eine Erinnerungsmail mit dem Kurztext.

Anmeldung unter info@cluttercastellio.ch