Älteste Berichte über das Leben Muhammads

Andreas Görke hat sich im April 2010 habilitiert. Seine schriftliche Habilitationsleistung besteht aus dem (zusammen mit G. Schoeler) verfassten Buch Älteste Berichte über das Leben Muhammads sowie einem umfangreichen Korpus von wissenschaftlichen Aufsätzen, Lexikonartikeln und Rezensionen.

Dr. Andreas Goerke war von 2002 bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Nationalfondsprojekt "Grundlagen für eine neue Mohammed-Biographie: Erstellung und Auswertung des Korpus der Traditionen nach ‘Urwa ibn az-Zubair" unter der Leitung von Prof. Dr. Gregor Schoeler. Im Rahmen dieses Projekts verfolgte er eine kumulative Habilitation, die mit dem erfolgreichen Habilitationsvortrag vor der philosophisch-historischen Fakultät letzten Donnerstag ihren Abschluss fand.