Visual Archive Southeastern Europe

Das Visuelle Archiv Südosteuropa sammelt historisches Bildmaterial aus Südosteuropa und stellt es der interessierten Öffentlichkeit als wissenschaftliche Edition online zur Verfügung. Initiiert wurde dieses Editionsprojekt ursprünglich von der Abteilung für Südosteuropäische Geschichte und Anthropologie der Universität Graz. Die Kooperation mit dem SIBA-Projekt der Universität Basel ermöglicht einen signifikanten Ausbau der Datenbank.

Die mehrere tausend Fotografien umfassende Datenbank enthält Fotografien, Postkarten, Plakate und Filmstills aus Albanien, Bosnien und Herzegovina, Bulgarien, Österreich, Rumänien, Serbien und der Türkei. Die auf englisch gehaltene Edition umfasst nebst präzisen Bildbeschreibungen und Kommentaren ein Glossar, das Quervergleiche zwischen den Städten und Sprachen ermöglicht, ferner eine auf dem internationalen Standard Outline of Cultural Materials (OCM) beruhende Beschlagwortung, Kurzbiografien der Fotografen sowie die Möglichkeit zur Volltextsuche.

 

Aktuell besteht VASE aus drei Bereichen, die zugleich drei Forschungsprojekte abbilden:

VIF: Der aktuell grösste Bestand stammt aus dem Projekt „Visualizing Family, Gender Relations, and the Body. The Balkans, approx. 1860–1950“, das zwischen 2010 und 2014 unter der Leitung von Karl Kaser von Barbara Derler, Ana Djordjević und Anelia Kasabova an der Universität Graz durchgeführt wurde. Der Fokus liegt auf früher bosnischer, bulgarischer und serbischer Studiofotografie sowie auf Postkarten aus den Beständen des Bosniakischen Instituts in Sarajevo.

SIBA: Mit der Neulancierung der Datenbank als Grazer und Basler Kooperationsprojekt im Juni 2016 stiess aufregendes, teilweise erstmals publiziertes Bildmaterial aus dem Basler SIBA-Projekt dazu, das in der Edition von Natasa Miskovic, Joël Laszlo, Milanka Matic, Mehmed A. Aksamija, Cengiz Kahraman, Kristina Ilic und Yorick Tanner einen Einblick in die Pressefotografie in Jugoslawien und in der Türkei der Zwischenkriegszeit gibt. Ein besonderes Juwel sind die Werke des bosnischen Fotografen Alija M. Aksamija aus den Jahren 1938/1939, die hier zum ersten Mal veröffentlicht wurden.

BACIDie Balkan Cinema-Sammlung entstand durch die Forschungsarbeit von Prof. Karl Kaser im Herbst 2015. Ursprünglich sammelte er Bildmaterial zur Illustration seiner Monografie "Hollywood auf dem Balkan". Nachdem weitaus mehr Material als benötigt gesammelt wurde, kam die Idee auf, die BACI-Sammlung als Teil von VASE zu veröffentlichen. 

VASE Vernissage